WER WIR SIND

Im Jahr 2015 wurde der Verein Mahasoa in der Schweiz gegründet, dies, um die entsprechenden Mittel für die Projekte in Madagaskar bereit zu stellen.Auf Madagaskar wurde bereits im Jahr zuvor ein gleichnamiger Verein gegründet. Chantal Ramanantsoa (von Beruf Reiseleiterin) führte den Verein als Präsidentin. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes sind auch Madagassen.

 

Ein erstes Projekt entstand in den Bergen, im Bergdorf Isaha, nahe der Hauptstadt. Ein Primarschulhaus wurde gänzlich erneuert. Ein gelungener Probelauf als Erfahrung für weitere Projekte.

 

Im Frühling 2017 entstand im Nordwesten Madagaskars in Ambanja, der zweite Verein Mahasoa, dies zum Ziel einer direkten, reibungslosen Umsetzung des zweiten Projektes, des Kinderhauses im gleichnamigen Ort. Der initiative Präsident Mira Richeney (von Beruf Röntgenspezialist des örtlichen Kreisspitales und Leiter einer Krankenpfleger Schule) mit seiner Equipe hat innert kürzester Zeit – mit Unterstützung des Vorstandes in der Schweiz – die bereits vorliegende Studie des Kinderhauses zur baureife entwickelt, so dass im Herbst 2017 mit dem Bau begonnen werden konnte.

 

Das Haus wurde im August 2018 eingeweiht und bietet bis zu 30 verwaisten Kindern ab 2-12 Jahren eine Möglichkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft. Zum Ehren-Präsident der beiden Vereine Mahasoa (Madagaskar) wurde Paul Rota ernannt.