GESCHICHTE
Auf Initiative von Paul Rota, alt Stadtrat von Wädenswil, wurde der Verein am 29. April 2015 in der Schweiz gegründet. Aufgrund seiner grossen Betroffenheit über die Nöte, die er auf seinen Reisen durch Madagaskar sah, wurde er aktiv und hat in den Jahren 2014/15 aus eigenen Mitteln ein Schulhaus im Zentrum des Landes aufgebaut und damit den Grundstein für den Verein gelegt.
Auf Madagaskar wurde bereits im Jahre 2014 ein gleichnamiger Verein gegründet. Chantal Ramanantsoa führte den Verein als Präsidentin. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes sind auch Madagassen. Zum Ehren-Präsident des Vereins Mahasoa (MG) wurde Paul Rota ernannt.
2017 entstand ein Satellit im Norden Madagaskars. Im Städtchen Ambanja, 2 Tagesreisen von der Hauptstadt Antananarivo entfernt, ca. 20 km hinter der Küste zurückgelagert, wurde innert kürzester Zeit der zweite Verein Mahasoa gegründet. Dies um das bereits geplante Waisenhaus effizient, autonom und ohne grosse Umtriebe umzusetzen. Es hatte sich gezeigt, dass die unwegsamen, schlechten Verkehrsverbindungen eine rationelle Arbeit respektive Zusammenarbeit sehr erschwerten.